Kartoffelpyramide - Projekttag

Dieses Jahr wurden die Kartoffeln nicht nur gegessen.

Bevor die selbst geernteten Kartoffeln verkocht wurden, konnten damit im NAWI-Raum an einem besonderen Projekttag Versuche gemacht werden.

Herr Lehrer Jungwirth und Frau Lehrer Gangl hatten verschiedene Stationen vorbereitet.

An einer Station konnte man die Kartoffel durch das Mikroskop ganz genau betrachten, beschreiben und abzeichnen. An einem anderen Tisch wurde geschätzt, wie viele Kartoffeln sich in der Schüssel befinden, danach gemeinsam in der Gruppe eine Pyramide damit gebaut. Bei dem Versuchs-Tisch mit der Kartoffel-Uhr wurde den SchülerInnen der elektrische Stromkreis erklärt und die Kinder konnten hier erste Erfahrungen zum elektrischen Strom gewinnen. Die schwimmende Kartoffel erlebten alle beim nächsten Versuch mit Wasser und Salz. Mit einigen Kartoffeln, die nicht zum Essen geeignet waren, wurden Heftumschläge mit Kartoffelstempeldruck gefertigt. Lustige Lauchkerlchen entstanden mit den kleinen Kartoffelknollen.

Dieser Projekttag war für alle sehr interessant und lustig!

• thumb_img_4466ja
  • thumb_img_4467