Schulaktivitäten

Zum Abschluss der Adventzeit und die Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage fand am Freitag, 22.12. 2023 unsere schulinterne Weihnachtsfeier statt, um bereits Weihnachten und das Christkind zu feiern.

In traditioneller Weise brachte sich jede Klasse mit einem Beitrag bei der Schulfeier ein und das Programm war bunt gemischt:

Es wurden verschiedene Lieder vorgespielt und gesungen, Gedichte vorgelesen, Tänze vorgeführt, und sogar ein weihnachtlicher Rap waren im Programm. Auch das LehrerInnenteam studierte gemeinsam einen rockig-poppigen Beitrag ein!

Man merkte, wie gut sich alle Klassen darauf vorbereitet und geprobt hatten. Danke für euer Engagement, das haben alle toll gemacht!

schulinterne_weihnachtsfeier_dez231
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2310
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2311
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2312
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2313
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2314
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2315
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2316
schulinterne_weihnachtsfeier_dez2317
schulinterne_weihnachtsfeier_dez232
schulinterne_weihnachtsfeier_dez233
schulinterne_weihnachtsfeier_dez234
schulinterne_weihnachtsfeier_dez235
schulinterne_weihnachtsfeier_dez236
schulinterne_weihnachtsfeier_dez237
schulinterne_weihnachtsfeier_dez238
schulinterne_weihnachtsfeier_dez239
start stop bwd fwd

Mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern fand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst am Mittwoch, den 20.12.2023 im Turnsaal statt. Mit Staunen, Begeisterung und Dankbarkeit konnten wir wieder in der großen Gemeinschaft feiern, singen, Gott loben und danken. Es war besonders erfreulich, dass wir alle Religionsgemeinschaften an der Feier begrüßen durften. Ebenso erfreulich war, dass – durch eine schulinterne Abfrage – auch einige SchülerInnen der islamischen Religion und Kinder ohne Bekenntnis bei der Feier dabei sein wollten und durften.

Die ReligionslehrerInnen, Frau Elisabeth Polreich (r.k.) und Frau Ester Steiger (FKÖ), bereiteten einen stimmungsvollen Kindergottesdienst vor und wurden von den geistlichen Vertretern der römisch-katholischen, evangelischen und freichristlichen Religionsgemeinschaften unterstützt.

weihnachtgottesdienst_dez231
weihnachtgottesdienst_dez232
weihnachtgottesdienst_dez233
weihnachtgottesdienst_dez234
start stop bwd fwd

Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder mit der Segnung der Adventkränze auf den Advent einstimmen.

Am 4. Dezember 2023 fand unter der Leitung von Religionslehrerin Frau Elisabeth Polreich mit den Pfarrern MMag. Wilfried Fussenegger (evang.) und MMag. Erwin Klaushofer (kath.) im Turnsaal die Adventkranzsegnung statt. Auf ein altes Wagenrad wurden Kerzen gesteckt und so die Geschichte vom ersten "Adventkranz" erzählt, welcher tatsächlich noch 24 Kerzen hatte.

Jede Klasse brachte zur gemeinsamen Feier ihren Klassen-Adventkranz mit. Vor und nach der Segnung wurden gemeinsam Lieder gesungen. In feierlicher Stimmung wurde bei jedem Adventkranz die erste Kerze entzündet.

photo-2023-12-05-09-24-43
photo-2023-12-05-09-24-44
photo-2023-12-05-09-24-45
photo-2023-12-05-09-24-46
start stop bwd fwd

Im Oktober war das „Fiesta Musica“ bei uns in der Schule. Das waren zwei Männer, die aus Südamerika kamen. Sie hatten sehr viele interessante Instrumente dabei, die ich vorher noch nie gesehen habe. Zum Beispiel eine Rassel, die man Chacchas nennt. Sie besteht aus Ziegenhufen. Die beiden Männer haben uns traditionelle Lieder vorgespielt und vorgesungen und uns sogar ein paar spanische Wörter beigebracht. Die Lieder waren alle echt schön und man wollte am liebsten sofort zu tanzen beginnen! Ich kann das „Fiesta Musica“ wirklich weiterempfehlen!

Marie 4c

fiesta musica

Heuer durften wir endlich wieder in der Schule Fasching feiern!

Die Kinder kamen verkleidet in die Schule und wir verbrachten einen schönen, lustigen Vormittag miteinander.

faschingsdienstag_feb231
faschingsdienstag_feb232