MINT
Mathematik erleben
Ausgerüstet mit einem Messrad, einem Rollmeter und Straßenkreiden machten wir (die Kinder der 4c Klasse) uns an einem Montag im Mai auf den Weg in den Schulhof. Jeder bekam einen Auftrag. Wir mussten genau messen, Striche ziehen, verlängern, verbinden.
Am Ende hatten wir einen „Teppich“ aus vielen Quadratmetern vor unseren Augen: Zehn Reihen zu je zehn Quadratmetern – die Fläche von einem Ar. Dass das genau einhundert Quadratmeter sind, durfte jeder von uns durch Abgehen und Abzählen überprüfen.
Weiter ging es dann zur Glasbläserpromenade. Mit ungefähren Meterschritten marschierten wir diese ab. Jeder blieb bei seinen gezählten 100 Metern stehen. Es war lustig zu sehen, wie verschieden unsere Schätzungen waren, das heißt, wie weit auseinander wir am Ende standen! Dann kam Johannes mit dem Messrad und – klack, klack, klack – wurde die exakte Länge von 100 Metern ermittelt.
Anschließend stellten wir uns ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 100 Metern vor – die Wiese neben dem Weg war dafür sehr gut geeignet – der Begriff von einem Hektar bekam nun seine Bedeutung.
Am Ende besprachen wir noch, wie weit wir in einer Viertelstunde spazieren können – ca. einen Kilometer. Diesen Kilometer wieder zum Quadrat gedacht – das ist dann ein Quadratkilometer.
Doch nun waren unsere Köpfe voll mit neuem Wissen und heiß von der Frühlingssonne. Die Mathematikstunde war so schnell vergangen, wie schon lange nicht mehr. Und die Pause am Schulhof kam wie gerufen!