Naturwissenschaftliches Experimentieren in der 1. Klasse

Die Klassen 1a, 1b und 1c experimentierten zum Thema „Schwimmen und Sinken“. In klassenübergreifender Zusammenarbeit wurden vier Experimente zusammengestellt, die in Form eines Stationenbetriebs in den jeweiligen Klassen durchgeführt wurden.

Zuerst fand eine gemeinsame Veranschaulichung und Besprechung der Experimente statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnten die Kinder einzelne Vermutungen äußern. Danach durften die SchülerInnen selbstständig forschen und probieren. Wie es sich für richtige Forscher gehört, mussten sie Materialien, Vermutung und Beobachtung in einem Forscherheft festhalten. Zum Schluss wurden die Ergebnisse im Klassenverbund gemeinsam reflektiert.

Das eigenständige Probieren, Entdecken und Forschen macht den Unterricht anschaulich und lebendig. Dies zeigte sich auch in der Freude der Kinder bei der Umsetzung.

• experimentieren_schwimmen_sinken_1abc1
  • experimentieren_schwimmen_sinken_1abc2